Oral MagnesiumTherapy in Cases of Preterm Labour
Zusammenfassung /Summary
19 Patientinnen wurde zusätzlich zurherkommlichen Fenoterol-Verapami-Tokolyse oral 20-30 mval/d Magnesiumnesium verabreicht. Unter dieser Therapie kam es zu I, einem leichten Anstieg des Ma’*-Serumspiegels von 1.48 aut 1.70 mval/l, 2. einer signifikanten Reduktion der aufgezeichneten Kontraktionsfrequenz (p < 0,005), 3. einer signifikanten Reduktion.der Fenoteroldosis (p € 0,005) und 4. bei 14 Patientinnen zu einer Umstellung von i.v. – auf orale Tokolyse.
Oral MagnesiumTherapy in Cases of Preterm Labour
In addition to conventional fenoterol-verapami tocolysis, 19 patients were administered 20-30 mval/d magnesium orally. This therapy resulted in: 1. a slight increase in the serum magnesium level from 1.48 to 1.70 mval/l; 2. a significant reduction in the recorded contraction frequency (p < 0.005); 3. a significant reduction of fenoterol dose (p € 0.005) and 4. a switch from intravenous to oral tocolysis in 14 patients.