Veränderungen bei Herz- und Lungenfunktion durch Schwangerschaft waren wenig erforscht. Es lagen kaum konsistente Daten vor. Deshalb wurden diese an gesunden Schwangeren prospektive durchgeführt. Die durch die Schwangerschaft verursachten kardiopulmonalen Veränderungen beginnen sehr früh und sind sechs Wochen nach der Geburt noch nicht abgeschlossen. Die Kenntnis dieser Daten ist nicht nur für den Frauenarzt, sondern auch für den Internisten von Bedeutung. (PDF) Cardiopulmonary Adaptation
Im Rahmen dieser Untersuchungen konnten auch Untersuchungen zu unterschiedlicher Körperhaltung in der Spätschwangerschaft durchgeführt werden. Hier machte ich K.T.M. Schneider auf die oszielierenden Verläufe der mütterlichen Herzfrequenz bei Schwangeren im letzten Drittel der Schwangerschaft im Stehen aufmerksam.zu kommt. im Perinatalphysiologischen Labor der Unifrauenklinik Zürich hat KTM Schneider dieses Phänomen, die oszillierenden Tachycardien, Stehphänomen genannt, ausführlich bearbeitet und zunächst in deutscher Sprache publiziert. Ausführliche Untersuchungen wurden im folgenden Jahr veröffentlicht.(Schneider KT, Bollinger A, Huch A, Huch R., Br J Obstet Gynaecol. 1984:91766-71)
So haben diese Untersuchungen zu den Veränderungen bei Herz- und Lungenfunktion durch Schwangerschaft noch ein weiteres klinische Phenomen aufgezeigt, dessen Kenntnis unnötige Pathologisierung vermeiden helfen.